Digital Signage eybl worldstore

19.03.12 - Digital Signage, IPTV
Herbert Jahn, project management

DIGITAL SIGNAGE - DEFINITION

Da bestimmt viele Menschen mit dem Begriff Digital Signage nicht viel anfangen können, habe ich mir gedacht ich starte den Versuch diesen Begriff kurz und hoffentlich vereinfacht zu erläutern.

Fälschlicherweise wird schon von Digital Signage gesprochen, wenn man Displays oder Projektionen mit diversen Anzeigen und Darstellungen sieht, z.B. ein Fußballmatch in einem Lokal oder ein Powerpoint-Vortrag via Projektor. Dem ist nicht so. Eigentlich wird dann von Digital Signage gesprochen, wenn jegliche Art von Informationssysteme mit entsprechender, verschiedener Präsentationshardware dahinter, der Content (Video mit/ohne Audio) automatisch oder manuell zusammengestellt wird.

Ein paar praktische Beispiele wo Digital Signage zu finden ist:

  • Anzeige an Bahnhöfen
  • Intersport Eybl Vösendorf
  • Statusanzeige der freien Plätze von Parkhäusern
  • Elektronische Verkehrsschilder


Bildquelle: Digital Signage Blog
Quelle: Automatebuildings


Herbert Jahn

tags: IPTV, Digital Signage